Thema: (?) (668) Postverhältnisse Bayern - Österreich
bayern klassisch Am: 15.07.2022 17:35:25 Gelesen: 78069# 560@  
Liebe Freunde,

heute zeige ich eine mit 9x CM frankierten einfachen Brief aus Wien über 20 Meilen unter 1 Loth nach Kitzingen am Main "via Leipzig" vom 6.6.1857. Wer weiß ich nicht, aber wohl noch in Österreich präzisierte einer mit "Baiern" in Rötel das Zielland. 2 Tage später war der Brief am Ziel.



Heute wären das auf der Autobahn 590 km, damals aber bei der Leitung über Bodenbach und Leipzig fast 1.000 km, das war schon eine tolle Leistung (zumal die Bahn nur bis Schweinfurt lief) - aber er war halt zuvor nicht auf der Kutsche und nur so waren diese für die damalige Zeit atemberaubenden Zustellungen möglich.

Die Vermerke "via Leipzig", "via Prag", "via Bodenbach" usw. sagten alle das gleiche aus - nicht direkt versenden, sondern von Wien aus über Prag, Bodenbach, Dresden, Leizpig, Plauen und Bamberg nach Bayern zu instradieren.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/723
https://www.philaseiten.de/beitrag/298337