Thema: (?) (2894) Altdeutschland Bayern: Schöne Belege
bayern klassisch Am: 18.07.2022 20:17:38 Gelesen: 274529# 2479@  
@ Gernesammler [#2478]

Hallo Rainer,

wow, da hast du aber tief in die Kiste gegriffen, dass du so eine Oberrosine heraus zaubern kannst - Chapeau!!

Aber das mit dem Adel und Portofreiheit kannst du getrost vergessen - nur regierende Fürsten hatten die und dann auch nur im Inland. Barone und andere, niedrige Adlige gab es damals wie Sand am Meer - wenn die Reichspost da jedem von, Dé, Freiherrn, Junker oder Baron die Postportofreiheit gewährt hätte, wären sie sehr defizitär geworden - so aber haben sie ganz gut verdient, jedenfalls in Friedenszeiten.

Liebe Grüsse,
Ralph
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1262
https://www.philaseiten.de/beitrag/298596