Thema: (?) (6) Moderne Postgeschichte: Frankierservice der DPAG (ohne Matrixcode)
epem7081 Am: 19.07.2022 09:40:23 Gelesen: 3198# 19@  
@ volkimal [#3]
@ T1000er [#4]

Hallo zusammen,

eine alte Frage neu aufgeworfen: Warum ist das Datum aus dem Stempelkopf ausgewandert? Das Thema ist in den genannten Beiträgen seinerzeit schon diskutiert worden. Leider ist der Verweis von Thomas fehlerhaft, da unter der angegebenen Stempelnummer „29803“ ein gänzlich anderer Stempel auftaucht. Die Stempelsuche mit anderen Merkmalen zum verrutschten Datumsstempel aus [#3] führte leider auch zu keinem Erfolg. So bleiben seine weiteren Informationen zum Stempel leider unentdeckt.

In einer Serie von Stempeln aus dem BRIEFZENTRUM 62 zum Frankierservice tauchten auch diese nachfolgend dargestellten (Experimentier?) Stempel auf. Neben dem verrutschten Datum sind weitere Unterscheidungsmerkmale zum "üblichen" Stempel: fehlender UB, Rahmengröße 15 mm x 21 mm statt 17 mm x 25 mm und Stempelkopfdurchmesser 20 mm statt 25 mm.





Die hochgesetzte obere Steglinie lässt mich bei den datumslosen Stempelköpfen als Fabrikat Pitney Bowes vermuten. Für die „üblichen“ Ausführungen habe ich bisher Siemens bzw. AEG/Siemens angegeben.

Im [1] wird diese Stempelart offenbar (noch) nicht behandelt?

In gespannter Erwartung
mit freundlichen Grüßen
Edwin

[1] https://en.wikibooks.org/wiki/International_Postage_Meter_Stamp_Catalog/Germany,_Part_2
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4619
https://www.philaseiten.de/beitrag/298628