Thema: (?) (2894) Altdeutschland Bayern: Schöne Belege
Gernesammler Am: 20.07.2022 14:02:39 Gelesen: 274462# 2483@  
@ bayern klassisch [#2482]

Hallo Ralph,

Ich hatte ja auch geschrieben, "Gestempelt wurde mit Halbkreisstempel von Hofheim (Winkler 11b) in blau, verwendet 1845-56", und mich vielleicht etwas falsch ausgedrückt als ich die Daten gleich dahinter geschrieben habe ohne auf die weiteren Farben hinzuweisen.

Bei mir in der Sammlung ist nicht viel, ein grüner 11b von Hofheim (1846), ein blauer 11b von Hofheim (1848) und in der Stempeldatenbank habe ich einen schwarzen 11b von Hofheim (1857) gesehen den hatte Manne 2013 eingestellt.

Leider geben die Stempelhandbücher hier nicht viel her, es wird im Feuser die Farbe blau und schwarz angegeben ab 1845, im Winkler dann 1845 für blau, dann noch einmal das Jahr 1856 hier wird es schwarz sein aber keine Farbe ist angegeben.

Vielleicht können ja einige Forumsmitglieder Stempel des 11b von Hofheim zeigen.

Gruß Rainer
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1262
https://www.philaseiten.de/beitrag/298676