Thema: (?) (2894) Altdeutschland Bayern: Schöne Belege
bayern klassisch Am: 20.07.2022 14:38:34 Gelesen: 272525# 2484@  
@ Gernesammler [#2483]

Hallo Rainer,

verstehe - ich hatte es so gelesen, dass es blaue Halbkreiser bis 1856 gäbe, was es nicht gab. Aber jetzt, wo du es schreibst, verstehe ich, dass es diesen Stempel (halt in schwarz) noch bis 1856 gegeben hat - das kommt hin.

Generell kannst du jeden Stempel, egal welche Type, nach dem 1.11.1849 bei der Briefpost Bayerns kaufen, der NICHT schwarz ist. Waldmünchen z. B. hat noch bis Spätsommer 1850 einfach in blau weiter gestempelt und sich um nichts gekümmert. Ein paar wenige auch, wohl weil die Stempelkissen für blau oder rot noch vorhanden waren und man sparsam war.

Erst ab 1871/72 kam die typisch blau-violette Farbe auf, die dann aber 1873/74 wieder weitestgehend verschwand. Alles dazwischen in nicht-schwarz ist selten, teils äußerst selten (Floss in rot, Ganghofen in blau, Kürn in grün usw.). Unerkannt kann man da kaum etwas schnappen, weil halt auch jeder sieht, dass von 10.000 Marken nur vlt. eine nicht-schwarz gestempelt ist, wenn überhaupt.

Selten sind blau und rot, sehr selten violett, extrem selten grün in der Markenzeit (das gilt nur für Ortsstempel, nicht für Chargé- oder P.D. - Stempel, die teils farbig zu sein hatten).

Liebe Grüsse,
Ralph
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1262
https://www.philaseiten.de/beitrag/298679