Thema: (?)(120/132/136) Deutsches Reich: Devisenkontrolle im Auslandsbrief- und Paketverkehr
volkimal Am: 22.07.2022 17:47:34 Gelesen: 27784# 136@  
Hallo zusammen,

noch ein Beleg zu diesem Thema:



Ein Brief aus der Schweiz nach Deutschland mit einem Verschlussstreifen "Zur Devisenüberwachung zollamtlich geöffnet". Der Verschlussstreifen trägt diesmal keinen postalischen Stempel sondern einen Stempel der "Devisen-Nachschaustelle des Hauptzollamts Köln-Mitte" vom 14.9. (ohne Jahreszahl)



Leider wurden die Briefmarken abgelöst, so dass ich das Datum nicht feststellen kann. Den Stempel konnte ich identifizieren. Im Werbeklischee steht "Verwendet nur Radiostörfreie Apparate". Diesen Stempel habe ich in den Datenbanken und bei Delcampe aus der Zeit von 1938 bis 1954 gefunden. Daher kann ich nicht sagen, wann der Brief verschickt wurde. Die beiden Abschläge des Stempels sind von Philastempel.

Zuerst habe ich vermutet, dass der Brief aus der Zeit der Devisenkontrolle in Deutschen Reich 1933 bis 1939 stammt. Gerade eben habe ich aber bei Delcampe denselben Verschlussstreifen und Stempel auf einem Brief vom 7.3.1950 gefunden. Wenn mein Brief aus derselben Zeit stammt, gehört der Brief eigentlich nicht zu diesem Thema (Deutsches Reich).

Kann mir einer von euch sagen, auf welcher Grundlage die Devisen-Nachschaustelle in Köln Briefe geöffnet und kontrolliert hat? In welcher Zeit wurden dort Briefe kontrolliert?

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/991
https://www.philaseiten.de/beitrag/298814