Thema: Bund Plattenfehler (nach Michel)
spain01 Am: 23.07.2022 04:15:12 Gelesen: 1011# 1@  
Bund MiNr. 1140 A I PF I, Bogenmarke

Hallo Allerseits,

dieser Plattenfehler ist im Mi-Spez. beschrieben mit "Punkte über den Fenstern oberhalb der rechten Treppe teilweise fehlend". Die Abbildung im Katalog (bei mir der 2020er) lässt ansatzweise noch Punkte erkennen, erfüllt aber meiner Meinung nach das beschriebene Kriterium für diesen gelisteten Plattenfehler (mir vorliegend im Mi-Spezial, bei Schantl und im Philotax. U. Kowaczek scheidet aus, da er nur die Plattenfehler der Markenheftchen in seinem Katalog, mir vorliegend die 3. Ausgabe, gelistet hat). Benannt sind die Felder 1, 10, 91 und 100 auf der Bogenmarke. Die Heftchenmarken sollten hier nicht berücksichtigt werden.

Allerdings ist die Fehlerbeschreibung bei Schantl interessant und lässt mehr Interpretationsfreiheit: "Punkte über den Fenstern oberhalb der rechten Treppe fehlend (mind. zwei Punkte müssen völlig fehlen). Teilauflage verschiedener Felder im Bogen und in Markenheftchen". Damit lässt Schantl eine Feldzuweisung - wohl gerechtfertigt - offen, während Philotax anscheinend unvoreingenommen die Feldangaben vom Michel einfach übernommen hat.

So weit so gut.

Der Eckrand Viererblock mit den Feldern 9, 10, 19 und 20, den ich hier vorstelle, zeigt meiner Meinung nach etwas anderes. Für mich ist der benannte Plattenfehler auf allen 4 Marken erkennbar:



Die nachfolgenden Vergrößerungen sind die der Felder 9, 10, 19, 20 (in dieser Reihenfolge):




Ich bin der Ansicht, dass bei jedem einzelnen, besonders wenn er ohne Feldnachweis vorgelegt wird, der Plf I (an)erkannt wird. Die Kriterien nach Schantl sind meiner Meinung nach auf jeder Marke erfüllt.

Es handelt sich bei diesem Plattenfehler wohl um eine Plattenabnutzung. Wenn dies so sein sollte (es gibt sicher Experten, die das noch besser einschätzen können), dann stellen sich Fragen:

- ist mein ER Viererblock die seltene Ausnahme, der 4x den Plf I zeigt? Ganz sicher nicht.

- wieso nennt Michel nur die genannten 4 Felder? Wurden seit 1982 (also innerhalb von 40 Jahren) nie weitere Bogenfelder mit den Plf I vorgelegt bzw. sogar BPP geprüft (Schmidl, H-D, A. und D. Schlegel)?

- können weitere (neue) Bogenfelder vorgelegt werden, die den Plf zeigen?

Die Klärung dieses Sachverhaltes stellt sicherlich nicht ein besonders spannendes Phänomen der (im Mi-Spez. etc.) gelisteten Plattenfehler dar, da auch die Bewertung eher im unteren Preissegment vorhanden ist. Aber es könnte weitere Aufklärung zu seit Jahren festgelegten Bogenfeldern bringen, die anscheinend nicht (mehr) haltbar sind.

Bin sehr gespannt auf die Reaktionen dazu.

Gruß
Michael
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/17229
https://www.philaseiten.de/beitrag/298869