Thema: (?) (1639) Landpoststempel / Poststellenstempel
mumpipuck Am: 23.07.2022 22:47:35 Gelesen: 253530# 1509@  
@ JohannesM [#1508]

Hallo Eckhard,

zur Nummerierung der Poststellen kann ich Dir vom Postamt Hagenow (Meckl.) Folgendes sagen. Die Nummern liegen mir vollständig vor und ich hatte die Chance den letzten Leiter des Postamts dazu ausführlich zu befragen.

Die Nummern wurden hier nicht alphabetisch sondern in der Reihenfolge vergeben, in der die Poststellen von dem Landpostkraftwagen angefahren wurden. Hierzu liegt mir auch die entsprechende Tourenkarte vor. Beim Postamt Hagenow 2 (Landpost) gab es mehrere solcher Touren, aber die zweite Tour begann dann eben mit der nächsten freien Nummer.

Zusätzliche neue Poststellen erhielten die niedrigste freie Nummer, unabhängig von Tour und Lage.

Allerdings wurden auch die Nummern geschlossener Poststellen später wieder neu vergeben, so dass teilweise je nach Datum dieselbe Nummer für verschiedene Poststellen stehen kann.

Eine Nummer war für eine Poststelle reserviert, die nie eröffnet wurden. Die gibt es also gar nicht.

Ein erheblicher Nummernkreis wurde von benachbarten Postämtern genutzt. Er "stand deshalb nicht zur Verfügung". Da wurden wohl Poststellen anderen Postämtern zugeordnet, behielten aber ihre Nummer.

Also recht schwer nachzuvollziehen.

Hier nun der Stand von Hagenow 1971/72:

01 Tessin W
02 Drönnewitz W
03 Karft W
04 Parum W
05 Dreilützow W
06 Luckwitz W
07 Dodow W
08 Jasnitz H
09 Strohkirchen H
10 Bobzin H
11 Steegen H
12 Toddin H
13 Setzin H
14 Kirch Jesar H
15 Zachun H
16 Viez H
17 Bakendorf H
18 Gammelin H
19 Hagenower Heide H
20 Kuhstorf H
21 Bresegard H
22 Picher H
23 Groß Krams L
24 Redefin L
25 Belsch L
26 Pritzier L
27 Quassel L
28 Brömsenberg L
29 Garlitz L
30 Jessenitz-Werk L
31 Jessenitz-Dorf L
32 Benz-Briest L
33 Lehsen W
34 Camin W
35 Zühr W
36 Körchow W
37 Perdöhl W
38 Püttelkow W
39 Boddin W
40 Waschow W
41 Techin Z
42 Lassahn Z
43 Boissow Z
44 Neuhof Z
45 nicht vergeben
46 Schadeland Z
47 Testorf Z
48 Pogress W
49 Lüttow Z
50 Valluhn Z
später eingerichtet:
70 Warlitz (H)
71 Pätow (H)
72 Granzin (H)
73 Scharbow (H)
74 Kogel (H)
 

Die Poststellen sind den vier sozialistischen Kollektiven Hagenow "Fortschritt" (H), Lübtheen "Aufbau" (L), Wittenburg "Einheit" (W) und Zarrentin "Frohe Zukunft" (Z) (=Grenzlandkollektiv -> umfasst auch die PSt im Sperrgebiet direkt an der Zonengrenze) zugeordnet. Sie wurden von diesen PÄ aus angefahren.

Die Nummern 51-69 waren anderen Leitpostämtern zugewiesen.

.

Postamt Hagenow-Land Ende der 1970er Jahre

Bei den Postämtern gab es natürich Listen zu den Nummern der Poststellen. Die hat aber leider in der Regel niemand archiviert. Wenn sich aus den Belegen ein Ort ergibt (z.B. Paketkarten oder ZKD) oder der Ort definitiv sogar bekannt ist (z.B. selbst vor Ort gewesen), solltet Ihr diese Angabe beim Hochladen in die Stempeldatenbank unbedingt mit angeben. So lässt sich empirisch einiges rekonstruieren.

Und warum beschäftige ich als Heimatsammler Kreis Herzogtum Lauenburg mit diesem mecklenburgischen Postamt ?

1. Die Poststellen Techin (41) und Lassahn (42) gehörten bis zu einem Gebietsaustausch im November 1945 (Barber-Ljaschtschenko-Abkommen) zu diesem Kreis

2. Die Poststellen Schadeland (46) und Testorf (47) sowie die zu diesem Zeitpunkt (1971/72) nicht mehr bestehende Poststelle in Boize waren bis 31.01.1945 dem Postamt Ratzeburg im Kreis Herzogtum Lauenburg zugeordnet, obwohl sie schon immer zu Mecklenburg gehörten. Dann gingen sie an das Postamt Zarrentin. Die Poststellen der Postämter Hagenow, Lübtheen, Wittenburg und Zarrentin wurden später beim Postamt Hagenow-Land zusammengeführt.

Die Zugehörigkeit der beiden Poststellen zu 1. zum mecklenburgischen Postamt Zarrentin hatte logistische Gründe. Der relativ große Schaalsee lag zwischen den Orten und dem normalerweise zu erwartenden Leitpostamt Ratzeburg. Das war auch der Grund für den Gebietsaustausch, der noch weitere Poststellen der Leitpostamts Ratzeburg betraf.

Herzliche Grüße
Burkhard
 

Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/566
https://www.philaseiten.de/beitrag/298945