Thema: Literatur: Wie gut ist die Zeitschrift "Philatelie" des BDPh ?
stephan.juergens Am: 29.08.2010 20:54:52 Gelesen: 21455# 3@  
@ Lars Boettger [#2]

Hallo Lars,

nur um mal ketzerisch zu sein: Die Briefmarke des Österreichischen Verbandes ist m.E. besser.

Und die ist noch preiswerter zu bekommen. Da muß man nur ein Abonnement bei der österreichischen Post haben, dann gibt es "Die Briefmarke" jeden Monat frei Haus.

Trotz dass das "postfrisch"-Pendant, d.h. das Werbemagazin der österreichischen Post in "Die Briefmarke" integriert ist, ist der gefühlte Werbeanteil niedriger. Zum Werbeanteil der "Philatelie" zähle ich bewußt einen Großteil der Artikel von Herr Maassen, z.B. wenn er seitenlang über Vorstandssitzungen des Auktionatoren- oder des Händlerverbandes berichtet.

Kurz: Die Philatelie ist kein Argument für eine Mitgliedschaft im BdPh. Obwohl: die Philatelie erspart ein Abonnement mindestens einer der drei kommerziellen Monatszeitschriften für Briefmarkensammler, denn i.d. Regel sind die meisten Buchbesprechungen und Neuheitenmeldungen dort schon mal gelesen worden.

Wenn ich mir vom BdPh was wünschen dürfte: Ausbau der Literatur-Rezensionen. Der Arge-Teil müßte viel aktueller sein, manchmal sind die dort vorgestellten Ausgaben der Argen ja ein dreiviertel Jahr ja alt. Die "Ausweitung" des Kleinanzeigenteils seit Beginn des Jahres habe ich positiv zur Kenntnis genommen. Was mich wundert, ist das es klassische Massnahmen zur Leser-Blattbindung (auch bekannt als Preisrätel :-) auf der Webseite des BdPh regelmässig stattfinden, es in der "Philatelie" so was aber nicht gibt.

Mit Sammlergrüßen
Stephan
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2669
https://www.philaseiten.de/beitrag/29898