Thema: (?) (2894) Altdeutschland Bayern: Schöne Belege
Gernesammler Am: 24.07.2022 16:03:52 Gelesen: 270690# 2493@  
Hallo Sammlerfreunde,

heute darf ich 1 Zeitungssache zeigen, die an Sittl gerichtet war und die, die Bestellung je eines Exemplares seines Generalanzeigers zum Verordnungs-Blatt Bayerns zeigen sollte.

Der Preis dafür war 36 Kreuzer und Sittl hatte jede Postexpedition bzw. jede Poststelle angeschrieben und für sein Produkt geworben. Sagte einem Postexpeditor der Preis und das Gebotene zu, und das war sicher mehrere Hundert Mal der Fall, dann hatte er die Möglichkeit,:

a) 36 Kr. per Postanweisung an Sittl zu senden,

b) 36 Kr. bar in Münzen beizulegen (nicht ganz legal als Briefpost!), oder

c) 36 Kr. in Marken (auch nicht ganz legal als Briefpost).

Wie Franz Xaver Lang, Postexpeditor in Metten, das am 2.1.1865 machte, geht aus dem Inhalt leider nicht hervor, aber Sittl (blaue Kreide) notierte später "278" und eine Null-Paraphe, so dass seine Zahlung eingegangen sein musste.

Ich denke, dass es ca. 300-400 dieser Zeitungssachen gibt/gab und wer eine schöne hat, sollte sie nicht aus der Hand geben. Für jeden Heimatsammler sind diese ein Schmankerl und für alle anderen auch.

Besten Dank an Ralph der mir dieses schöne Stück überlassen hat.

Gruß Rainer


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1262
https://www.philaseiten.de/beitrag/299010