Thema: Welche Papierschneider / Hebelschneider / Rollenschneider sind empfehlenswert ?
Sherlock Am: 24.07.2022 21:31:17 Gelesen: 1078# 10@  
@ T1000er [#9]

Hatte auch den "cut cat" von Dahle. Im Laufe der Zeit bekam er leider Scharten entlang der Schneidekante. Das lag am häufigen Gebrauch, insbesondere, weil ich immer mehrere Blätter damit geschnitten habe. Da springt das Rollmesser gerne über die Scheidekante. Dabei bekam auch die transparente Andruckleiste Macken ab.

Die Seitenanlage war von Anfang an leicht aus dem rechten Winkel gerutscht, so dass bei jedem Schnitt eine Korrektur anhand der aufgedruckten Markierungen erfolgen musste. Zudem hält die transparente Andruckleiste das Papier nicht fest genug. Erwähnt sei ergänzend das Quietschen während des Schneidevorgangs. Die abgenutzten Markierungen sind das kleinste Problem, denn sie lassen sich mittels dünnem farbigen Klebeband sehr gut wieder anbringen.

Wer stärkeren Karton verarbeiten möchte, ist mit solch einem Gerätetyp schlecht bedient. Es erfordert Erfahrung, die Toleranzen auszugleichen. Oft sind es nur hauchdünne Abweichungen. Daher empfiehlt es sich, bei selbstgedruckten Vorlagen Scheidemarken anzubringen. Das können durchlaufende Linien sein, mitgedruckt in einem sehr hellen Grau. Die werden dann direkt an der Schneidekante ausgerichtet.

Seit mehr als 15 Jahren benutze ich mittlerweile ein No-Name-Schneidegerät aus dem Discounter. Das weist zwar einige der oben erwähnten Schwächen auf, braucht allerdings nicht ganz so viel Platz, wie das von Dahle.

Zum Schneiden in Millimeter-Abständen sind Büro-Schneidegeräte in aller Regel untauglich. Das liegt an der geringen Andruckkraft, die auf das zu schneidende Material ausgeübt wird. Das rutscht gegen die Mitte hin weg, so dass kein gerader Schnitt erfolgt.

Wer wirklich saubere Arbeit möchte, sollte zu Stahllineal und Skalpell greifen. Eine auswechselbare Kartonunterlage sorgt für eine weiterhin scharfe Klinge. Bei den Vorlagen kann dann ohne Zwischenraum Kante an Kante stoßen. Braucht zwar etwas Übung, aber das Ergebnis ist auf jeden Fall genauer, als mit einer Schneidemaschine, so meine Erfahrung.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/17209
https://www.philaseiten.de/beitrag/299042