Thema: (?) (668) Postverhältnisse Bayern - Österreich
bignell Am: 25.07.2022 12:11:34 Gelesen: 76750# 568@  
@ bayern klassisch [#567]

Lieber Ralph,

vielen Dank für Deine Infos, das macht schon viel klarer. Da der Brief von 1842 ist und Rodach zu T&T gehörte, galt Grenzfranko, das hier mit 18x offenbar entrichtet wurde (kenne zwar die "Taxis-Taxen" ;) nicht, aber 18x ist nicht wenig, das Franko-Kreuz - das eigentlich ein Schrägstrich sein sollte - bestätigt das wohl).

Die 3x interpretiere ich auch als Botenlohn, vielleicht ist der Brief später am Tag in Wien eingelangt, und es wurde ein eigenen Bote geschickt, da der Brief ohnehin schon ewig unterwegs war für damalige Verhältnisse (aufgegeben 2. Juli, in Wien eingelangt 8. Juli) - vielleicht auch der Grund warum am Rodach-Stempel herumgemalt wurde, wollte man eventuell den 7. Juli basteln um die Verzögerung zu vertuschen? Wohl eher nicht, wird wohl keinen gekratzt haben, dass der Brief 6 Tage unterwegs war statt der üblichen ein bis zwei.

Aber das wichtigste dabei für mich ist, dass es sich um eine Grenzfranko handelt und das Frankokreuz falsch ist, hatte schon gezweifelt ob ich da was falsch verstanden habe.

Vielen Dank und liebe Grüße,
harald
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/723
https://www.philaseiten.de/beitrag/299071