Thema: Irak: Echt gelaufene Belege
22028 Am: 28.07.2022 20:47:47 Gelesen: 7923# 52@  
@ Shinokuma [#51]

Saddam Hussein, damit kann ich dienen.

Irak, Fälschung zum Schaden der Post von der 25 Dinar "Referendum" Ausgabe vom 15.10.1995

Seit vielen Jahren habe ich den gezeigten Brief in meinen Beständen und von welche mir kein zweiter bekannt ist und es wert ist anderen Lesern vorzustellen. In den Jahren nach dem Irak Krieg (den Embargojahren von 1992-2003) wurden eine ganze Anzahl an älteren Irak Marken mit neuen Wertstufen ausgegeben, dies vermutlich da wegen dem Embargo keine Marken im Ausland gedruckt werden konnten und die einheimischen Druckereinen scheinbar keine Marken in der benötigten Menge und Qualität herstellen konnten, wenngleich es eine ganze Anzahl an lokal gedruckten Ausgaben gibt, die aber in sehr schlechter Qualität gedruckt wurden. Andererseits gab es noch größere Mengen an älteren Marken die wegen der hohen Inflation nicht mehr verwendet werden konnten, daher mit neuen, höheren Wertstufen, manchmal auch als Sonderausgabe zu speziellen Anlässen, ausgegeben.

Eine dieser Ausgaben war die Marke zum Referendum am 15 Oktober 1995 welche in arabischem und Englischem Überdruck auf der Urmarke Mi-Nr. 1333 ausgegeben wurde und als Mi-Nr. 1537-38 katalogisiert sind, desweiteren kommen diese Marken auch als waagrechte Paare, eine mit arabischen, die andere Marke mit englischem Aufdruck vor.



Wie klar ersichtlich, sind die Marken aber nicht überdruckt, sondern mit Schreibmaschine "überschrieben" und ein Überdruck vorgetäuscht wurde. Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Irakische Post diese Schreibmaschinen-Überdrucke in Auftrag gab sondern es sich um Fälschungen zum Schaden der Post handelte. Die normalen Urmarken zu 350 Fils waren ja sicher auch im Irakischen Handel oder gar bei der Post reichlich vorhanden und die Post bzw. die Postbediensteten hatte in den turbulenten Jahren besseres zu tun als jede Marken anzusehen...
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9523
https://www.philaseiten.de/beitrag/299320