Thema: (?) (58) Donau Dampfschiffahrts Gesellschaft
bignell Am: 30.07.2022 21:39:30 Gelesen: 12937# 55@  
1869 wurde mit diesem Frachtschein "Grünvitriol" (Eisen(II)-sulfat [1]), "Engelroth Erde" (was auch immer das sein mag, scheinbar Farberde, siehe [2]), "Flammruss" und "farbware" von Pesth nach Neusatz verschickt, vergebührt mit einer ungarischen 5-Kreuzer-Stempelmarke.



Vorderseitig ist der Verrechnungsstempel "D.D.S.G. | NEUSATZ | SALDIRT" abgeschlagen, auf Marken wird man diesen wohl nicht finden.



Liebe Grüße,
harald

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Eisen(II)-sulfat
[2] https://books.google.at/books?id=7ItkAAAAcAAJ&pg=PA454&lpg=PA454&dq=Engelroth+Erde&source=bl&ots=2AsS8vOqbg&sig=ACfU3U1fvfWIkFw0oyOVaDp6KmnyNt9fqw&hl=de&sa=X&ved=2ahUKEwiQgrWcraH5AhVKyKQKHeLsBJEQ6AF6BAghEAM#v=onepage&q&f=false
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/853
https://www.philaseiten.de/beitrag/299411