Thema: Vorphilatelie 19. Jahrhundert: Belege vorgestellt
bayern klassisch Am: 03.08.2022 16:26:52 Gelesen: 24673# 162@  
@ Briefuhu [#161]

Hallo Sepp,

der Absender in Hafnerzell gab seinen Brief auf der Post in Passau ab und bezahlte dort 3 Kreuzer rheinisch (hinten schwarze Tinte) bis zur österreichischen Grenze. Das n nannte man einen Teilfrankobrief, weil der Absender in Bayer nur bis zur österr. Grenze frankieren konnte.

Österreich setzte 14 Kreuzer Conventionsmünze ab der Grenze bis zum Empfänger an, die vorne in Rötel notiert wurde und der Empfänger hatte diese zu zahlen (Wert damals: 3 Mittagessen!).

Hinten lese ich 6 und 18, die sich mir nicht erschließen.

Adresse: An die Franz Graf von Eggerscher Güter- und Gewerks-Inspection.

Hinten: Hafnerzell 11/18 Juni beantwortet 20 Juni.
Herrn Kapeller avvisirt
Tiegelsendung.

Liebe Grüsse,Ralph
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6497
https://www.philaseiten.de/beitrag/299661