Thema: Belegehändler außerhalb Europas
Cantus Am: 07.08.2022 02:09:55 Gelesen: 1838# 1@  
Hallo zusammen,

ich habe mich gerade geschlagene 5 Stunden durch Ebay/Australien gequält, dabei knapp 3.000 Lose durchgesehen und einen einzigen österreichischen Umschlag für meine Sammlung gefunden und sofort gekauft. Darüber hinaus habe ich noch 5 weitere völlig überteuerte Umschläge gefunden, teilweise einzeln, teilweise mit Massenware zu einem umfangreichen Los zu hohem Preis zusammengestellt. In allen diesen Fällen habe ich die Verkäufer angeschrieben und immerhin Preise geboten, die deutlich über europäischem Niveau liegen, aber immer noch einiges unterhalb dessen, was da offensichtlich von wohlhabenden Sammlern/Käufern erwartet wird. Aber auch wenn ich noch diese Umschläge kaufen sollte, dann ist das gesamte australische Ebay-Angebot für mich bis auf weiteres ausgereizt, mehr ist da einfach nicht zu finden.

In Singapur gibt es den sehr empfehlenswerten Händler, der sich asianstamps nennt, aber der hat jetzt auch nichts mehr für mich. Ab und zu kaufe ich noch in Österreich oder der Slowakei, aber die Angebote sind selten geworden. Und bei mitteleuropäischen Auktionshäusern bin ich das letzte Mal vor etwa 6 Monaten bei Christoph Gärtner fündig geworden und das, kaum zu vermuten, zu sehr zivilen Preisen. Bei allen anderen Auktionatoren, auch den österreichischen, habe ich den starken Verdacht, interessante Belege aus dem Ganzsachenbereich mit viel Massenware und FDC zu Großposten zusammenzustellen, die dann teuer ausgerufen werden; auf so etwas biete ich aber auf bloßen Verdacht hin nicht. Und hinfahren und anschauen geht bei mir aus gesundheitlichen Gründen leider nicht mehr.

Da ich aber dennoch sehr interessiert daran bin, meine Sammlungen noch weiter zu vervollständigen, würde ich mich freuen, Tipps oder Links zu Händlern auf allen Kontinenten zu bekommen, die möglicherweise Ware für mich haben könnten. Deren Sprache ist für mich zweitrangig (außer chinesisch), da ich mit guten Übersetzungsprogrammen arbeite. Deren Einsatz hat bisher noch immer zum gewünschten Erfolg geführt.

Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/17280
https://www.philaseiten.de/beitrag/299880