Thema: (?) (25) Bund Maschinenstempel korrekt bestimmbar ?
bernhard Am: 07.08.2022 10:35:04 Gelesen: 3155# 2@  
@ mumpipuck [#1]

Es ist doch eher ungewöhnlich, dass dieser Stempel erst ein Tagesstempel sein soll, dann Stempelkopf im Maschinenstempel und dann wieder Tagesstempel ?

Hallo Burkhard,

das würde ich kpl. ausschließen!

Meine Theorie: Beim Durchlauf durch die Stempelmaschine wurde der Maschinenstempelkopf nicht auf der Postkarte abgeschlagen (Stempelkopf ist evtl. auf einem anderen Beleg). Dies wurde bemerkt und mit dem Tagesstempel "b" einfach nachgeholt, also innerhalb des Amtes nachträglich entwertet. Die Stellung des Tagesstempels ist zufallsbedingt so perfekt, dass ein kompletter Maschinenstempel vorgetäuscht wird.

VG,
Bernhard
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/17282
https://www.philaseiten.de/beitrag/299892