Thema: Bund Abarten Rakelstreifen und Bremsspuren auf Marken
PLF-Fan Am: 07.08.2022 10:37:00 Gelesen: 2804# 15@  
@ Henry [#14]

Vielen Dank für die Anmerkung.

Ich habe ein paar Vergrößerungen der angesprochenen Marke (Feld 83) beigefügt.

Es ist schön zu erkennen, dass die erhabene olivgrüne Farbe (StichTiefDruck) nirgendwo verwischt ist.Die grau-schwarzen Streifen überdecken auch die olivgrüne Farbe nicht.

Dafür ist der grau-schwarze Streifen selbst in kleinsten Freiräumen (Siehe Pfeile) gut sichtbar. Die grau-schwarze Farbe wird überall ansatzlos von der olivgrünen Farbe überdeckt.

Wenn es sich z.B. um eine (Gummi-) Schleifspur oder anderweitige Verschmutzung handeln würde, die nach dem Druck der olivgrünen Farbe geschah, müßte das Druckbild anders aussehen.

Die Originalfarbe wäre (auf allen von der Verschmutzung betroffenen Marken) verwischt oder beschädigt, die kleinen Zwischenräume wären nicht kontaminiert und die olivgrüne Farbe unter den Streifen müsste bei nachräglicher Verschmutzung deutlich dunkler sein.

Eventuell wären auch winzige Lücken in Druckrichtung vor oder nach der sehr erhabenen olivgrünen Farbe vorhanden. Nichts von alledem kann ich erkennen.

Von daher gehe ich davon aus, dass für den Druck verschmutztes Papier benutzt worden ist.

Gruß

PLF-Fan


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7505
https://www.philaseiten.de/beitrag/299893