Thema: (?) (25) Bund Maschinenstempel korrekt bestimmbar ?
filunski Am: 07.08.2022 14:12:48 Gelesen: 2823# 7@  
@ mumpipuck [#1]
@ bernhard [#2]
@ Christoph 1 [#3]

Hallo Burkhard,

interessanter Fall !

Zuerst zum Stempelkopf, Doppel-/Weiterverwendung Maschinen-/Handstempelkopf. Ein Maschinenstempelkopf solcher Standard-/Klüssendorfmaschinen kann nicht (oder nur sehr schwer/schlechte Abschläge) als Handstempel verwendet werden und umgekehrt. Maschinenstempelköpfe (auch Handrollstempelköpfe) sind immer wegen der Montage auf einer Walze gekrümmt, Handstempelköpfe sind nicht gewölbt.

Bernhards Theorie ist auch mir am plausibelsten. Wer weiß ob die Wellen überhaupt in Geesthacht drauf kamen. Dass es sich bei den Wellen um Reste eines Handrollstempels handeln könnte, schließe ich komplett aus. Handrollstempelwellen enden nicht gerade sondern auch bei nicht vollständigem Abrollen auf einer Seite immer "anschmiegend" (an den Stempelkopf) und nur die Welle so schön sauber mit einem Handrollstempel hinzubekommen gelingt nicht.

Wenn man sich den vermeintlichen Maschinenstempel genau ansieht sieht man auch, dass der Wellenentwerter ein wenig zu tief gegenüber dem Stempelkopf sitzt. Der zu sehende Stempelkopf ist der bekannte Handstempel, so zumindest meine Meinung. ;-)

Viele Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/17282
https://www.philaseiten.de/beitrag/299910