Thema: Moderne Privatpost: Citipost Göttingen
DL8AAM Am: 07.08.2022 15:34:33 Gelesen: 5467# 13@  
@ Stefan [#12]

Hallo Stefan,

besten Dank, scheinbar hast Du womöglich Recht, dass das hier wirklich lediglich nur eine "Komplettüberarbeitung" des Layouts durch "Umprogrammierung" einer bestehenden Anlage abbildet?

Hier die Sukzession (Scan an der linken Umschlagaußenkante ausgerichtet):



1.) Die alte Standardform eines (ersterfassenden) Kompettsprays (04.06.2019). Rechtsbündig bzw. an der rechten Umschlagkante orientiert. Logo breiter und flacher (als die neue, aktuelle Form). Schriftart des "Zustellkodes" kleiner, dafür dicker bzw. "bold". Die Eigenidentifikation MA 3772 in der selben "bold"-Schrifttype, wie der Zustellkode.

2.) wie 1.) nur linksbündiger, bzw. Spray an der linken Kante des Umschlags ausgerichtet, d.h. der Spray ist grundsätzlich nach links eingerückt und erscheint (fast) mittig (13.01.2022).

3.) Neue Position, wie bei 2.). Nun hat wurde auch die Form des Logos geändert, schmaler, dafür höher. Neue (höhere) Schriftart des Zustellcodes nicht mehr "bold". Barcode nach unten gerutscht. Die Textangaben MA 3772 (auch nicht mehr "bold"), Datum, UPOC-Sendungsnummer nun über dem Barcode (04.02.2022).

4.) Neue Position, wie bei 2) und 3). Der Barcode ist wieder oben gesetzt, darunter die UPOC-Sendungsnummer, das Datum und die Eigenidentifikation MA 3772 (26.07.2022). Das ist die aktuelle Standardform.

Eine Interpretation wäre, dass in einer ersten Übergangsphase der Spray mittig bzw. nach links eingerückt ist, dann veränderte man in einer weiteren Übergangstufe das Layout (Logo mit Schriftart) sowie die Abfolge im Datenelement des Sprays, bis man anschliessend die aktuelle Form "erreichte". Das würde/könnte dafür sprechen, dass hier, wie Du vermutest, nur an der Software "gespielt" wurde und keine neue Gerätschaften eingeführt wurden. Zumindest kam wohl keine neue "Komplettanlage", vielleicht wurde die bestehende Altanlage technisch nur "teilmodernisiert" und das Layout wurde stückchenweise daran angepasst.

Beste Grüße
Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11797
https://www.philaseiten.de/beitrag/299917