Thema: (?) (25) Bund Maschinenstempel korrekt bestimmbar ?
mumpipuck Am: 07.08.2022 17:19:15 Gelesen: 2593# 11@  
@ ginonadgolm [#6]

Allerdings irrt Herr Bochmann mit dem Jahr 1961 für die Einführung von Maschinenstempeln in Geesthacht. Ich kann den Maschinenstempel "l" bereits ab 23.02.1960 mit einem Wellenentwerter nachweisen. Allerdings kann ich den Scann hier nicht zeigen, weil es nicht mein Beleg ist. Ersatzweise nehme ich diesen hier vom 07.04.1960. Aus dem Jahr 1960 liegen mir noch weitere - alle mit den Wellen - vor. Das Datum steht auch auf der Rückseite der Karte (Inbetriebnahme einer Tiefkühltruhe am 04.04.1960).



Viele Grüße
Burkhard

[Beiträge [#1] bis [#11] redaktionell verschoben aus dem eher allgemeinen Stempelthema "Stempel bestimmen: Wer kennt diesen Stempel ?"]
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/17282
https://www.philaseiten.de/beitrag/299924