Thema: Handrollstempel, ungewöhnliche und seltene Beispiele
Journalist Am: 08.08.2022 10:44:33 Gelesen: 185061# 1620@  
@ drmoeller_neuss [#1618]
@ filunski [#1619]

Hallo an alle,

es stimmt zwar, das es sich hier um einen "gemachten" Beleg handelt, der damals von mir während des Nachtdienstes im IPZ direkt bei den Kollegen eingeliefert wurde, der Brief ist aber trotzdem echt gelaufen. Allerdings hat er in Österreich keinen Ankunftsstempel erhalten. Umgekehrt war dies ja oft auch schon damals der Fall, Eilbriefe aus Österreich oder anderen Ländern erhielten in Deutschland keinen Ankunftsstempel mehr.

Dies hatte verschiedene Ursachen, teils war dies schon wegrationalisiert worden, teils waren diese Sendungen aber auch bei der Abgangssortierung im falschen Postbeutel gelandet und daher im Empfängerland auch nicht mehr ankunftsgestempelt worden.

Die pauschale Aussage, da ist ja kein Ankunftsstempel oder Durchgangsstempel mehr abgeschlagen, also ist der Brief nicht gelaufen ist schon zu damaliger Zeit generell für Eilbriefe nicht mehr so haltbar, dies galt ja teils damals auch schon bei uns im Inland. Weiter war damals ja der Brief keine nachzuweisende Sendung !! - sondern halt nur ein Eilbrief, der zwar viel Geld kostete aber weder im Abgangsland noch im Empfängerland diesbezüglich ordentlich behandelt worden ist, bis auf die hohen Entgelte, die kassiert wurden.

Nun aber noch zu der Frage was bedeutet BzB Export:

Hier muss ich tatsächlich noch mal recherieren, für was diese Abkürzung tatsächlich steht.

Es handelte sich hier um die damalige Einschreib- und Wertstelle des IPZ - und Export steht natürlich für den Abgang ins Ausland also den Export von Briefen.

BzB könnte sinngemäß für "Briefe zur besonderen Behandlung" oder so ähnlich stehen, aber ich werde hier noch mal versuchen, jemanden zu finden, der dies genau sagen kann und nicht nur automatisch so wie ich den Begriff nutzt ohne den Hintergrund der Buchstaben genau hinterfragt zu haben.

Nachdem diese Eilbriefe Anfang 1998 nachweispflichtige Sendungen wurden, gab es zumindest in dem folgenden Fall eines Eilbriefes nach Dänemark auch entsprechende Durchgangsstempel und Ankunftsvermerke (hier nur die Rückseite):



Der Brief hat zwar auch keinen Eingangsstempel aus Kopenhagen von der dortigen Auswechslungsstelle, aber zumindest einen Handrollstempel aus dem Eingangsbriefzentrum des dänischen Empfängerortes "Farevejle".

Soweit einige ergänzende Anmerkungen, viele Grüße Jürgen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12836
https://www.philaseiten.de/beitrag/299954