Thema: (?) (25) Bund Maschinenstempel korrekt bestimmbar ?
filunski Am: 08.08.2022 12:40:41 Gelesen: 2515# 12@  
@ ginonadgolm [#6]

nach Bochmann gab es erst ab 1961 Maschinenstempel in Geesthacht mit dem UB "l"

@ mumpipuck [#11]

Allerdings irrt Herr Bochmann mit dem Jahr 1961 für die Einführung von Maschinenstempeln in Geesthacht.

Hallo Burkhard,

dazu noch ein kleiner Hinweis. Bochmann katalogisierte nur die Gelegenheitsstempel, bei Maschinenstempeln also die Werbeeinsätze. Zu den normalen Wellenentwertern hat er keine Verwendungs- oder Laufzeiten angegeben. Die Angabe für Geesthacht "ab 1961" bezieht sich also auf den ersten Werbeeinsatz (= Gelegenheitsstempel). Den Maschinenstempel mit Wellenentwerter kann es durchaus schon vorher gegeben haben, bzw., wie dein Beispiel zeigt, gab es ihn schon vorher. ;-)

Viele Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/17282
https://www.philaseiten.de/beitrag/299955