Thema: **** (?) (1] DDR Einschreibzettel 3270 Burg 2 "bb" und Ziffernfolge 001
jmh67 Am: 08.08.2022 21:41:16 Gelesen: 714# 4@  
@ Altmerker [#3]

"Lokale" Bahnpostämter sind mir nicht bekannt, es gab ja nur welche in 1005 Berlin, 2800 Ludwigslust, 3005 Magdeburg, 4005 Halle, 5005 Erfurt, 7005 Leipzig und 8070 Dresden. Aber in einigen Orten (ich weiß es aus dem Berliner Raum) waren die Postämter oder -stellen mit der Nummer 2 den Objekten der bewaffneten Organe zugeordnet. Auch das trifft nicht generell zu.

Dem numerischen Verzeichnis der Postleitzahlen (Ausgabe 1979) zufolge gab es "Postdienststellen, die nur für Abholer, Schließfachinhaber und für postlagernde Sendungen als Postanschrift zu verwenden sind" - darunter fielen jedenfalls auch Militärobjekte, aber auch Industriebetriebe, Hochschulen und weiß der Geier was noch. Viele hatten tatsächlich die Nummer 2, aber auch höhere Ziffern kamen vor.

Das hilft uns aber nicht unbedingt mit dem R-Zettel weiter. Burg 2 gab es z. B. 1979 noch gar nicht. Hat jemand eine neuere Auflage?

-jmh
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/17284
https://www.philaseiten.de/beitrag/299978