Thema: Motiv Sonnenblumen
Shinokuma Am: 08.08.2022 21:20:07 Gelesen: 5922# 34@  
Der nachstehende R-Brief vom 17.12.2003 stammt noch aus der Zeit vor dem Krieg in der Ukraine, sogar noch vor dem Bürgerkrieg im Donbass.



Als ich den Brief in die Hände bekam, freute ich mich zunächst über einen Mehrfachfrankatur-Beleg, bis ich ihn umdrehte.



Interessant ist der Brief trotzdem. Denn er zeigt die beiden Schreibweisen der Stadt Luhansk (ukrainisch) bzw. Lugansk (russisch). Auf dem amtlichen Tagesstempel befand sich seinerzeit natürlich die ukrainische Variante, der R-Stempel weist hingegen die russische auf. Der Stempel wurde womöglich vom zuständigen Postmeister in Eigenregie bei einem russischen Unternehmen bestellt. Um ein solches handelt es sich wohl auch beim Absender, da auch dieser die russische Schreibweise verwendet.

Mit herzlichen Grüßen

Gunther

[Redaktionell kopiert aus dem Thema "Ukraine: Echt gelaufene Belege"]
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9035
https://www.philaseiten.de/beitrag/299979