Thema: (?) (184) Alliierte Besetzung: Gemeinschaftsausgaben
Cantus Am: 14.08.2022 22:16:31 Gelesen: 23424# 183@  
@ lueckel2010 [#182]

Hallo,

Briefe aus der damals sowjetisch besetzten Zone in den Westen, hier in die britische Zone, wurden auf Sowjetseite üblicherweise immer kontrolliert. Dazu wurde der Briefumschlag geöffnet, meist über heißem Wasserdampf, anschließend der Briefinhalt einer kritischen Prüfung unterzogen und dann wurde der Briefumschlag, falls der Inhalt nicht zu beanstanden war, wieder zugeklebt und wieder der Post zur Weiterleitung übergeben. Wie man unschwer auf der Briefrückseite sehen kann, wurde genauso verfahren.

Zensur bedeutet nicht nur Militärzensur, sondern auch politische, wie sie in der späteren DDR bis zur Wende immer wieder gehandhabt wurde.

Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3992
https://www.philaseiten.de/beitrag/300244