Thema: (?) (668) Postverhältnisse Bayern - Österreich
bayern klassisch Am: 16.08.2022 15:51:07 Gelesen: 74005# 577@  
Liebe Freunde,

ein Brief mit einer 5a aus dem lieblichen Lindau vom 4.8.1851 an Herrn Dr. Ignaz Berzé, Hof- und Gerichtsadvocat in Gratz Steyermark, war offenbar korrekt frankiert.



Die Leitung erfolgte über München und Salzburg nach Graz, wo er 2 Tage später ankam.

Aber er zeigt hinten auch einen Stempel, den ich noch nie wahrgenommen hatte: "NACH SCHLUSS".

Frage: Weil der Stempel unter Salzburg steht - galt dies für Salzburg, also bekam man dort die Post aus München "zu spät" eingeliefert, so dass man ihn nicht mehr rechtzeitig weiterleiten konnte, oder erhielt der Brief diesen Stempel am 8.8. in Graz, ehe er vlt. am 9.8. erst ausgetragen werden konnte?

Hier ist der Österreich-Kenner gefragt, da ist ein kleiner Bayernsammler überfordert ...

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/723
https://www.philaseiten.de/beitrag/300320