Thema: (?) (2894) Altdeutschland Bayern: Schöne Belege
Gernesammler Am: 16.08.2022 20:00:03 Gelesen: 256332# 2500@  
Hallo Sammlerfreunde,

Franko Brief vom 15.1.1837 von Victor Hellmann aus Altenkundstadt, dieser ließ den Brief per Boten zur Post in Burgkundstadt bringen, (diese hatte seit 1828 eine Briefsammlung), der Brief wurde ab hier an Wilhelm Glenk in Pegnitz spediert.

Auf der Post wurde der einfache Brief bis einem halben Loth zuerst mit 3 Kreuzern für die Entfernung bis 6 Meilen taxiert, als man aber feststellte das die Entfernung über 6 Meilen liegt wurde die 3 gestrichen und ein Franko von 4 Kreuzern erhoben (6-12 Meilen).

Im Brief selbst geht es um die Ankündigung des Sohnes der bei Herrn Glenk seine Aufwartung machen sollte.

Gestempelt wurde mit Einkreisstempel von Burgkundstadt (im Winkler als Sondertype angegeben Abbildung 218) Durchmesser des Stempels 23 mm, verwendet 1836-42.

Gruß Rainer


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1262
https://www.philaseiten.de/beitrag/300341