Thema: USA: Feldpost im 2. Weltkrieg
lueckel2010 Am: 20.08.2022 21:36:31 Gelesen: 2844# 11@  
Ganzsache (Luftpost-Umschlag, Scott Nr. 6), am 29. 5. 1945 aufgegeben beim APO 331:



Feldpostsendungen waren für Militärpersonal gebührenfrei; für den Luftposttransport innerhalb der USA waren 6 cents Porto zu zahlen.

Gemäß postalischem Hinweisstempel "Postage due 6 cents" waren Nachgebühren fällig, die durch zwei lokal vorausentwertete (Rahmenstempel "Englewood/ N.J.") Portomarken, Mi.-Nr. 47 II B b, verrechnet wurden.

Der Hinweis in der Absenderangabe (S.F. = San Francisco) bedeutet, dass das APO 331 am 29. 5. 1945 auf dem asiatischen-/ pazifischen Kriegssschauplatz stationiert war. Feldpostsendungen von dort wurden über San Francisco geleitet.

Zu diesem Brief habe ich einige Fragen:

1. Wo war das APO 331 am 29. 5. 1945 stationiert? In welchem Zeitraum war es dort stationiert?

2. Warum waren 6 cents Nachgebühren fällig?

3. In meinem Besitz befindliche Feldpostbelege aus dem europäisch -/ asiatischen Raum haben durchweg Zensurvermerke nach folgendem Muster:



Was könnte der Grund gewesen sein, dass der gezeigte Brief erst nach der Postaufgabe geöffnet, der Inhalt dann zensiert und nach Überprüfung durch einen Klebestreifen wieder verschlossen wurde?

Freue mich über jede Antwort!

Moin aus Ostfriesland, Gerd Lückert
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8273
https://www.philaseiten.de/beitrag/300538