Thema: USA: Feldpost im 2. Weltkrieg
DL8AAM Am: 20.08.2022 21:57:37 Gelesen: 2826# 12@  
@ lueckel2010 [#11]

Hi Gerd,

mein Handbuch "Numerical Listing of APO's (Jan 1942-Nov 1947)", vom Army Postal Service selbst herausgegeben, sagt:

- ab 13.12.1944: Schofield Barracks (Oahu), Hawaii [1]
- ab 14.06.1945: Okinawa (Ryukyu Inseln), Japan



Also stammt Dein Brief wohl noch aus Hawaii. Das 204seitige Buch ist übrigens auch als PDF-File im Netz zu finden [2].

Bist Du mit der Angabe "lokal vorausentwertet" sicher? Der linke Rahmen des "Stempels" geht für mich auf den Umschlag über (?), d.h. ich würde vermuten, dass das Paar erst nach dem Verkleben auf den Umschlag entwertet wurde (und nicht bereits "bogenweise" im Vorfeld). Solche Rechteck-Zweizeilen-Stempel (ohne Datum) sind in den USA ja nicht unüblich, siehe



Aus der Facebookgruppe der amerikanischen "Precancel Stamp Society" [3], da verlief sich gerade auch jemand mit seinem Bild und dachte es würde sich um eine Vorausentwertung handeln. Der Gruppenguru pfiff ihn aber mit "Post cancel" zurück. ;-)

Beste Grüße
Thomas

[1] https://en.wikipedia.org/wiki/Schofield_Barracks
[2] https://ia804500.us.archive.org/28/items/NumericalListingOfApos/NumericalListingOfApos.pdf
[3] https://www.facebook.com/groups/Precancels
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8273
https://www.philaseiten.de/beitrag/300539