Thema: UdSSR Ganzsachen
Cantus Am: 21.08.2022 19:36:23 Gelesen: 21590# 96@  
@ skribent [#95]

Hallo Franz,

der Hinweis auf irgendwelche Briefmarken hilft bei der Bestimmung von Ganzsachen niemals weiter, dafür braucht man Ganzsachenkataloge, die es ja auch in reicher Auswahl gibt, auch solche von der Sowjetunion, in deutscher oder russischer Sprache und Schrift. Es gibt alleine 40 verschiedene Postkartenausgaben, nur mit diesem Wertstempel, wobei die unterschiedlichen Bilder noch gar nicht mitgezählt sind. Wenn man die einzelnen Bilder all dieser Ausgaben noch als jeweils gesonderte Postkartenausgabe mitzählt, dann kommen zu der Zahl 40 noch 1.341 weitere Postkarten dazu, insgesamt gibt es damit alleine mit diesem Wertstempel 1.381 verschiedene Karten.

Der Wertstempel dieser Karten wird als "Raketenstart" bezeichnet, die Bezeichnungen der Karten werden im Michelkatalog als P 274 bis P 305 beschrieben. Darüber hinaus gibt es Karten im Buchdruck, im Offsetdruck und im Rastertiefdruck. Die Bestimmung solcher Karten ist also eine recht komplizierte Sache, der Vergleich mit Briefmarken ist da völlig fehl am Platz.

Wer sich mit Ganzsachen beschäftigt, sollte auch immer einen passenden Ganzsachenkatalog zur Hand haben. Du hast zusätzlich noch einen großen Vorteil den meisten Anderen hier gegenüber, denn du kannst russisch lesen, was die meisten von den Forenmitgliedern nicht können. Ich werde in Kürze bei der PPA für kleines Geld Teilkataloge in kyrillischer Schrift anbieten, vielleicht wäre das etwas für dich.

Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7671
https://www.philaseiten.de/beitrag/300582