Thema: (?) (7/15) Ganzsachen bestimmen: Österreich
Cantus Am: 22.08.2022 22:12:26 Gelesen: 3471# 17@  
@ 10Parale [#13]

Hallo 10Parale,

das Thema mit den Geldbriefumschlägen von Österreich ist zwar sehr interessant, weshalb ich dazu im Jubiläumsband "100 Jahre VÖPH" auch einen Artikel veröffentlicht habe, die von der österreichischen Post gedruckten Umschläge sind aber keine Ganzsachen, sondern lediglich Formulare, für deren Versand der Absender am Postschalter Gebühren bezahlen musste, das ist bei ordnungsgemäßer Verwendung von Ganzsachen nicht erforderlich.

Zum Thema der Geldbriefumschläge erschien im Jahr 1993 ein Handbuch unter dem Titel

"DIE AMTLICHEN GELDBRIEFUMSCHLÄGE DER ÖSTERREICHISCHEN POST",

verfasst von Franz Hochleutner und Henry O.Pollak, dass alle die Umschläge zeigt, die damals in den Sammlungen der beiden Autoren sowie bei befreundeten Sammlern vorrätig waren. Inzwischen gibt es allerlei Ergänzungen und auch ich finde ab und zu noch etwas, das in dem Handbuch noch fehlt.

Wenn dich das Thema interessiert, gründe ich ein passendes Thema, muss aber erst scannen, bevor ich die meisten Varianten der amtlichen Umschläge und zusätzlich viele Vorläufer sowie privat gedruckte und so auch verwendete Formulare zeigen kann.

Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9222
https://www.philaseiten.de/beitrag/300639