Thema: Wir erinnern uns heute an ...
wajdz Am: 25.08.2022 00:10:59 Gelesen: 98907# 801@  
Schweden MH 21 – Zdr MiNr 644-649 · 03.09.1969





Seit 1951 suchte der Meeresarchäologe Anders Franzén nach der 1628 vor Stockholm gesunkenen Vasa, indem er auf einem Boot die Stockholmer Bucht durchkreuzte und systematisch ein Handlot herabließ. Am 25. August 1956 wurde er fündig.

Das Schiffswrack wurde geborgen. Es war erstaunlich gut erhalten, was auch daran liegt, dass sich der sogenannte Schiffsbohrwurm (Teredo navalis), der sonst alle Holzgegenstände in kürzester Zeit zerstört, im Brackwasser des Stockholmer Hafens an der Ostsee nicht hält.

Seit 1990 kann das in jahrelanger Kleinarbeit restaurierte und konservierte Schiff jetzt im Vasa-Museum in Stockholm in dessen 34 Meter hoher Haupthalle rundum besichtigt werden.

MfG Jürgen -wajdz-

https://de.wikipedia.org/wiki/Vasa_(Schiff)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10510
https://www.philaseiten.de/beitrag/300770