Thema: Rumänien für Sammler
Heinz 7 Am: 26.08.2022 12:04:45 Gelesen: 122796# 960@  
@ Martin de Matin [#952]

Ich habe es leider verpasst, Deinen tollen Kauf zu kommentieren! Nun hole ich das gerne nach.

Dass Du einen solchen Brief für Euro 30 kaufen konntest, gehört zu den seltenen Höhepunkten in einem Sammlerleben. Den meisten gelingt das nie, einigen aber "immer wieder". Es zeugt von einem guten Auge und von grossem Sachverstand.

Ein GANZES Markenpaar der 3. Ausgabe von Rumänien mit einem 90-Grad-Kehrdruck auf einem Brief würde bei einer ganzen Schar von Rumänien-Sammlern Begeisterungsstürme auslösen, und - falls der Brief in einer Auktion angeboten würde - hohe, ja sehr hohe Gebote auslösen. Es gibt nur ganz wenige von solchen Kehrdruck-Paaren, ob nun 90 Grad oder 180 Grad.

Die 90 Grad-Kehrdrucke sind eine Spezialität der Maschinendruck-Auflage. Während bei den Hand-Einzeldruck-Bogen (mit 32 Marken) nur 180-Grad-Kehrdrucke möglich waren (siehe Bild 1, aus Beitrag [#283]), gibt es bei den Maschinendruck-Bogen (mit 40 Marken) auch die mysteriösen 90-Grad-Kehrdrucke.



Einen ganzen Maschinendruck-Bogen habe ich von Harald kopiert, siehe [#317].



Ich habe nun Deine Briefmarke mit Anhängsel gedreht, damit die (fast) ganze Marke aufrecht steht.



Nun fällt es leichter, die Position auf dem Bogen (des 40er-Bogens) des nicht-ganz-Paares zu erkennen:

2.Reihe/5. Marke und 3.Reihe/5. Marke, oder
2.Reihe/6. Marke und 3.Reihe/6. Marke, oder
2.Reihe/7. Marke und 3.Reihe/7. Marke, oder
2.Reihe/8. Marke und 3.Reihe/8. Marke, oder
4.Reihe/1. Marke und 3.Reihe/1. Marke, oder
4.Reihe/2. Marke und 3.Reihe/2. Marke, oder
4.Reihe/3. Marke und 3.Reihe/3. Marke, oder
4.Reihe/5. Marke und 3.Reihe/4. Marke

Die Qualitätsmängel des Stückes (auch: Stempel) spielen für mich in diesem Fall nur eine untergeordnete Rolle; sie sind sogar fast so etwas wie ein Echtheitsmerkmal!

Ich gratuliere Dir zu diesem tollen Brief!

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5351
https://www.philaseiten.de/beitrag/300852