Thema: (?) (48) Bund Druckverfahren und Druckveredelungen von Briefmarken bestimmen
hopfen Am: 27.08.2022 10:35:33 Gelesen: 7074# 47@  
Betr.: Beethoven, wie hier umfangreich dargestellt, möchte ich auch eine Beobachtung zur Kenntnis geben:



Das silberfarbige Autogramm ist links blass, rechts hingegen klar leuchtend - Unterschied auch im Scan erkennbar.

Dieses Pärchen kam zustande, weil der Großbrief mit einer Marke unterfrankiert war (BZ-Hand-Stempel-Datum -2.) und an den Absender zurückging, der eine zweite Marke daneben setzte, Stempel-Datum 080620 BZ 50.

Bei der nun erfolgten Durchsicht Dutzender Briefe aus verschiedenen deutschen Gebieten überwog der klar leuchtende Schriftzug.

Für weitere hier im Forum dargestellte Sachverhalte zu Druck, Rasterung etc. fehlt mir die "Erkennungs-Technik".

Mit phil. Grüßen
Horst
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13616
https://www.philaseiten.de/beitrag/300898