Thema: Eintrittskarten zu philatelistischen Veranstaltungen
Cantus Am: 28.08.2022 18:31:16 Gelesen: 5835# 49@  
@ Briefuhu [#45]

Hallo Sepp,

nur weil auf einer Postkarte ein hübsches Bild aufgedruckt ist, das wie eine Briefmarke aussieht, wird daraus noch keine Ganzsache. Ganzsachen mit so einem Wertstempel gab und gibt es nicht.

Im Übrigen ist das wirklich eine aufgeklebte Marke, denn bei genauem Hinsehen kann man den Schatten an den Zähnungskanten erkennen. Und Poststempel durften und dürfen grundsätzlich nur dann aufgebracht werden, wenn dadurch ein Postwertzeichen ungültig gemacht wird.

Im Übrigen hast du den Text auf deiner Karte auch nicht korrekt gelesen. Da steht:

Laden Sie bitte mit dieser Postkarte Ihre Freunde und / Bekannte zum Besuch dieses Ausstellungszuges ein. / Mit Poststempel versehen, hat diese Karte neu einmalige / Gültigkeit.

Es steht da nicht, dass man diese Karte per Post verschicken kann oder soll, sondern es wird nur ein Poststempel gefordert, damit Freunde oder Bekannte kostenlos an einer der Grenzlandfahrten 1951 teilnehmen können. Vermutlich gab es einen Vertrag mit der Deutschen Post, damit von dort solche Poststempel auf die Einladungskarten aufgestempelt werden konnten. Mit einer Ganzsache hat das aber nichts zu tun.

Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13078
https://www.philaseiten.de/beitrag/301009