Thema: 19 % Einfuhrumsatzsteuer für Einfuhren ab 5,23 Euro seit 1.7.2021
TeeKay Am: 05.09.2022 15:31:50 Gelesen: 10329# 111@  
@ bayern klassisch [#110]

" Du wirst vermutlich Recht bekommen, aber die Mühewaltung, derer man sich deshalb unterziehen muss, ist so hoch, dass man in Brüssel insgeheim hofft, die Bürger lassen sich alles gefallen und verzichten auf ihr Geld. Für undemokratische Gesellschaften ist das das Beste, für den Bürger das Schlechteste."

Einerseits richtig. Andererseits führte die Überlastung der Stellen bisher bei mir dazu, dass ich insgesamt weniger zahlte als nötig. Insofern wurde das System von innen heraus selbst sabotiert. Vielleicht führt das irgendwann mal zur Einführung eines sinnvoll geplanten Systems mit einigen wenigen Zolltarifen, bei dem der Absender oder Empfänger digital die Einfuhranmeldung vornimmt, die Verzollung und Versteuerung vollautomatisiert durchgeführt und das Geld bargeldlos eingesammelt wird, ohne dass die Post jedesmal 6 Euro kassiert. Würde auch vermeiden, dass ich bei jeder Sendung zur Abholung laufen muss, weil der Zusteller kein Geld annehmen will/darf.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/15886
https://www.philaseiten.de/beitrag/301385