Thema: Altdeutschland Bayern Papierstärken
mark94 Am: 06.09.2022 13:31:31 Gelesen: 3798# 7@  
Altdeutschland Bayern - Papierstärken Mi-Nr. 9

Ich darf vorwegschicken es ist nicht mein Gebiet. Aber ich bin an weitergehenden Informationen immer interessiert. Zumal wenn der Katalog nicht weiterhilft.

Bei den nachfolgenden Marken Nr. 9 sind mir die sehr unterschiedlichen Papierstärken aufgefallen. Dazu ist aber selbst im Michel Spezial nichts zu finden außer bei der Nr. 7. Ich denke beim Scan von der Rückseite kann man den Unterschied bereits gut sehen auch ohne Messung. Die Marken würde ich in der Reihenfolge der Abbildung nach den Angaben im Katalog als 9a und 9b bestimmen.

Nun die Frage, wie ist das mit den Papierstärken? Ist das ein Merkmal bestimmter Auflagen, ist das nicht beachtenswert oder gibt es irgendwas anderes dazu zu sagen?


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11440
https://www.philaseiten.de/beitrag/301435