Thema: Stempel bestimmen: China
Winni451 Am: 06.09.2022 20:20:36 Gelesen: 3833# 18@  
Hallo zusammen,

auch ich habe bekanntlich so meine Probleme mit der Zuordnung der Schriftzeichen. So auch bei folgendem Stempel:



Ich habe folgendes inzwischen ermittelt:

Dargestellt ist: Gymnasium der Pekinger Universität für Wissenschaft und Technologie (Sporthalle in der Judo und Teak Won Do zur Olympiade Peking abgehalten wurde) (Silhouette des Gebäudes).

Die Schriftzeile darunter (von links nach rechts): 北京科技大学体育馆 was u.a. laut Googel oder der Briefrückseite eben bedeutet: Gymnasium der Pekinger Universität für Wissenschaft und Technologie.

Darunter ist zu finden:
北京 = Peking
(3) = ? ist das der Unterscheidungsbuchstabe oder die Nummer des Postamtes?
und eine Zeichenfolge, die vielleicht das Postamt bezeichnet (so zumindest bei anderen Stempeln). Ich habe es nach mehreren Stunden nicht geschaft diese zu entwirren.

Der Stempel war auf folgendem nicht gelaufenen Umschlag (Karton-Philatelie):



Kann mir jemand die letzten drei Zeichen entschlüsseln?

Grüße
Winfried
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/15139
https://www.philaseiten.de/beitrag/301451