Thema: Bund: Portobestimmung von Belegen
Shinokuma Am: 10.09.2022 20:26:29 Gelesen: 9901# 75@  
In den 1980-er und 1990-er Jahren waren eine Vielzahl von Werbebriefen mit ATM frankiert, so auch diejenigen der allseits bekannten Firma Sieger in Lorch. Nachstehend zeige ich die Ausschnitte von zwei solcher Exemplare im C5-Format.



Ich kann leider nicht überprüfen, ob diese Briefe wirklich portogrecht frankiert sind, gehe aber davon aus, dass schon im eigenen Interesse des Absenders keine Überfrankierung gemacht wurde. Die 85 Pf-Frankatur wurde am 30.4.1992 abgestempelt, die 115 Pf-Marke am 8.8.1994.

Ich habe allerdings noch viele andere Briefe im C6-lang-Format, die alle unterschiedlich hoch frankiert sind. Gab es tatsächlich so viele verschiedene Portostufen für solche Werbebriefe? Oder änderten sich die Portotarife so oft?

Vielleicht weiß einer von Euch mehr darüber. Für Informationen wäre ich jedenfalls sehr dankbar. Gegebenenfalls, wo man diese Tarifinformationen findet.

Mit herzlichen Grüßen

Gunther
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3758
https://www.philaseiten.de/beitrag/301739