Thema: (?) (2894) Altdeutschland Bayern: Schöne Belege
bayern klassisch Am: 11.09.2022 15:16:56 Gelesen: 242306# 2514@  
@ Gernesammler [#2513]

Hallo Rainer,

sehr schön - die Verzögerungs-, besser Tageszeistempel Abends und Morgens sind ein schönes Teilgebiet der bayerischen Postgeschichte, gab es sie doch nur bei den Hauptbriefpostexpeditionen als Test für das 1. Semester 1843.

Man unterscheidet auch Brief- und Fahrpost, Auf- und Abgabestempelung und, man glaubt es kaum, es gibt auch Briefe mit beiden Stempeln von den Auf- und Abgabeposten.

Aber man war nicht zufrieden mit ihnen und später kamen dann die Stempel "Nach Abgabe der Post" oder so ähnlich in Varianten auf, die aber auch mit der Einführung der Marken allmählich verschwanden und nur noch ab und zu in den 1860er Jahren ganz vereinzelt auflebten.

Liebe Grüsse,
Ralph
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1262
https://www.philaseiten.de/beitrag/301790