Thema: Tschechoslowakei Luftpost 1919 bis 1938
Detlev0405 Am: 18.09.2022 06:48:41 Gelesen: 66257# 320@  
Im Beitrag [#206] habe ich bereits den Flug des belgischen Ballons „Belgica“ nach Cesky Tesin behandelt.

Unsere heutige Karte unterscheidet sich eigentlich nicht von der in diesem Beitrag vorgestellten Karte. Im Prinzip – und doch gibt es einen gravierenden Unterschied zwischen beiden vorgestellten Karten. Es handelt sich heute um die sogenannte weiße Karte dieses Fluges. [1]



Warum beide Farbtöne aufgelegt wurden für ein und den selben Flug vermag ich nicht zu sagen. Wesentlich ist die Beförderungszahl. Die weiße Karte wurde mit 465 Stück befördert, während die Karte aus Beitrag [#206] etwa 3000 Stück nachweisen kann. Das erklärt auch, warum die weiße Karte einem relativ selten begegnet.

Gruß
Detlev

[1] Horka, Seite 165, LB 3, Nummer 168a
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11159
https://www.philaseiten.de/beitrag/302215