Thema: Bund: Portorichtige Satzfrankaturen
Christoph 1 Am: 18.09.2022 12:03:46 Gelesen: 653# 4@  
Hallo zusammen,

dieser Wertbrief besticht mit ener 4-fach-Satzfrankatur und ist eigentlich auch portorichtig frankiert worden.



Warum schreibe ich "eigentlich"?

Der Brief wurde vom Empfänger, dem Briefmarkenhändler Gunter Loth aus Mainz, frankiert. Er verschickte den von ihm selbst frankierten Rückumschlag im Jahr 1979 mit einer Prüfsendung an den Bundesprüfer Wolfram Seeger in Kassel-Harleshausen.

Frankiert wurde 4x der Wohlfahrtsmarkensatz des Jahres 1970, also 4,40 DM. Dabei wurde davon ausgegangen, dass die Rücksendung ein Gewicht zwischen 50 und 100 Gramm haben wird (Brief dritte Gewichtsstufe 1,40 DM + Wertbriefgebühr 3 DM = 4,40 DM).

Aber offensichtlich hat Herr Seeger etwas sparsamer verpackt, als dies von Herrn Loth gedacht war. Somit blieb der Brief genau 4 Gramm unter der Gewichtsstufengrenze, oberhalb des V-Zettels vom Postbeamten in Harleshausen dokumentiert.

Dadurch wurde es dann eben leider nur ein "eigentlich portorichtiger" Satzbrief.

Trotzdem schön anzusehen

findet
Christoph
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9507
https://www.philaseiten.de/beitrag/302229