Thema: Postident Service
ligneN Am: 18.09.2022 19:56:45 Gelesen: 2345# 7@  
(1) Leitfaden. Hier werden die Formulare *und* die gelben Umschläge abgebildet und der Ablauf des Verfahrens erläutert (.pdf) [1]

Stand Juli 2008

Stand August 2012 [1]

(2) M. W. wurden diese gelben Umschläge nicht an den Empfänger/Auftraggeber ausgehändigt. Sie dienten nur der Übersendung der ausgefüllten Formulare mit Daten vom Identifizierten an die zuständige Postidentstelle bei der Post. Das bedeutet ja die Angabe "Innendienst/Gruppenführer". Die Post hat die enthaltenen Unterlagen/Formulare entnommen und die Daten an den Aufraggeber weitergeleitet, vermutlich elektronisch. Die gelben Umschläge hatten nach Entnahme der Formulare ihren Zweck erfüllt und waren nun etwas fürs Recycling.

Überlebt hat so etwas nur, wenn ein Postbediensteter derartige äußere Umschläge, meist von Postzustellungsaufträgen (früher: Zustellurkunde) vor der Vernichtung zur privaten Verwertung "gerettet" hat. Da blieben dann auch wenige gelbe als Beifang erhalten.

Die gelben sind moderne Raritäten, erst recht mit Marken frankiert.

Gelegentlich taucht noch so ein Postler (oder späterer Verwerter) mit einer großen Schachtel Umschläge Postzustellaufträge 1980er-vorgestern bei Tauschtagen auf.

Da heisst es dann: Augen auf!

[1] https://docplayer.org/49118442-Mehr-sicherheit-mit-postident.html
[2] http://www.goldaktie.com/downloads/120924_postident_v2.pdf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11302
https://www.philaseiten.de/beitrag/302273