Thema: (?) (1) Deutsches Reich Leitwege bestimmen
Sherlock Am: 19.09.2022 19:09:18 Gelesen: 1253# 6@  
Hallo Briefuhu,

hätte noch eine dritte Variante für den Stempeltext. Die Abkürzung könnte "C.B." lauten, was für Centralbahnhof stehen würde.

Die Geschichte des Badischen Bahnhofs in Basel ist äußerst umfangreich, zumal das heutige Gebäude nicht mehr an der Stelle des ersten Bahnhofs steht.

Zu dem Zeitpunkt, als die Karte verschickt wurde, war Basel zudem so etwas wie eine Übergabestation im internationalen Postverkehr. Ab 1878 bestand ein "Fahrposttransitbüro" für den Postverkehr mit der Deutschen Reichspost.

Der Centralbahnhof hingegen übernahm Sendungen für und aus Frankreich, Belgien, Großbritannien und das Elsass. Daher wäre auf Deiner Karte der Stempel mit "Filiale B.B." zu entziffern. "S.B." ist eher unwahrscheinlich, da es erst ab 1898 das Mandat gab, die Privatbahnen der Schweiz letztendlich zur SBB zusammenzuschließen.

Den Weg über Basel nahm die Post zumindest beim Transport mit der Bahn. Fahrnau befindet sich im Wiesental an einer Stichstrecke von Basel (CH) aus, liegt aber in Baden. Verkehrstechnisch ist das allerdings die beste Verbindung.

Die Grenzregion, auch als Dreiländereck bezeichnet, bietet bis heute genügend kuriose Konstellationen, bei denen Post- und Bahnverkehr nur einen Teil ausmachen. Der Flughafen Basel-Mulhouse ist ebenfalls trinational ausgerichtet und der einzige in der EU mit einem nicht EU-Land gemeinsam betriebene Airport. Auch das dürfte sich entsprechend postalisch auswirken.

Übrigens; Post aus der Schweiz wird heutzutage in der Region gesammelt, nach Frankfurt geflogen und von dort wieder an die regionalen Zusteller in Deutschland zurück transportiert

Grüße,
Sherlock
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6936
https://www.philaseiten.de/beitrag/302343