Thema: (?) (1) Deutsches Reich Leitwege bestimmen
Sherlock Am: 19.09.2022 21:10:38 Gelesen: 1190# 8@  
Hallo Sepp,

die Postkarte dürfte wohl im Centralpostamt abgefertigt worden sein, daher der CH-Stempel. Die Postämter entlang der Wiesentalbahn, an der auch Fahrnau liegt, leiteten die aufgegebene Post per Bahn zur weiteren Beförderung nach Basel. Biberach war seinerzeit wohl Ausland, da in Württemberg gelegen. Daher erhielt die Karte den Stempel des Centralpostamts.

Zudem handelt es sich ja nur um den Vermerk, dass die Karte in dem Basler Postamt bearbeitet wurde. Briefe aus Großbritannien wurden oft in Calais mit einer Art Durchgangsstempel versehen, bevor sie dann vor der Auslieferung noch einmal abgestempelt wurden. So lässt sich der Reiseweg verfolgen.

Spannend ist übrigens auch die Karte selbst bzw. deren Nachricht. Sie stammt von einer Schuhfabrik, die bis 1923 (Jahr der Hyperinflation in Deutschland) in Fahrnau produzierte. Die "Gebrüder Krafft" stammen, wie häufig in Südbaden, aus der Schweiz, genauer gesagt gibt es in Basel weitere Familienangehörige, die im Bereich Hotellerie und der Bierproduktion (Marke "Cardinal") tätig waren.

Hoffe, noch etwas zur Aufklärung beigetragen zu haben.

Sherlock


Bahnstrecken in Baden nach 1870; die Weiterführung nach Fahrnau erfolgte erst später.



Bahnpoststrecken der Schweiz.



Das Centralpostamt in Basel, Mitte des 20. Jh.



Briefkopf der Firma Krafft.


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6936
https://www.philaseiten.de/beitrag/302353