Thema: Schweiz Dauerserie Tellknabe
Heinz 7 Am: 19.09.2022 23:39:28 Gelesen: 10957# 65@  
@ Heinz 7 [#4]

Einen Beleg mit der Marke Michel Nr. 95 habe ich bereits gezeigt, nun folgt ein weiterer, sogar mit 4 x diesem 2-Rappen-Wert.



Der gezeigte Brief von Guggisberg nach Bern benötigte aber 10 Rappen, also klebte der Absender noch eine fünfte 2-Rappen-Marke auf, aber eine Marke aus einer anderen, früheren Serie, der Serie "Kreuz mit Wertziffer".

Wenn Ihnen nun aber diese dunkle 2-Rappen-Marke irgendwie "spanisch" vorkommt, haben Sie recht. Die offizielle 2-Rappen-Marke Kreuz & Wertziffer hat nämlich die Farbe olivbraun (Michel Nr. 45, 50X, 50Y und 82).

Die dunkle Marke wurde offiziell nie herausgegeben! Es ist ein Probedruck in einer anderen Farbe. Wie der Absender in den Besitz dieses sehr seltenen Probedruckes gelangte, wissen wir nicht. Die Marke war aber eigentlich nicht frankaturgültig und wurde somit "zum Schaden der Post" verwendet.

Offenbar bemerkte der Postbeamte diesen Fehler 1908 nicht und stempelte den Probedruck so wie die 4 Tellknaben.

Ein solcher echt gelaufener Brief ist sehr sehr selten. Der grosse Kenner Max Schio hat 1968 eine Studie über die Ziffermustern publiziert, worin auch diese Probedrucke aufgelistet waren (Schio Nr. 2b).

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7298
https://www.philaseiten.de/beitrag/302363