Thema: (?) (2894) Altdeutschland Bayern: Schöne Belege
Gernesammler Am: 20.09.2022 19:54:34 Gelesen: 235126# 2521@  
Hallo Sammlerfreunde,

Brief aus Würzburg vom 16.4.1759 über Cannstadt nach Esslingen, wenn ich richtig gelesen habe zu der Zeit unter Französischer Besetzung, sollte das nicht stimmen bitte ich um Berichtigung.

Der Brief wurde Anfangs mit 8 Kreuzer Porto taxiert, diese wurden aber von der Thurn und Taxischen Reichspost gestrichen, somit wurde der Brief portofrei spediert.

Im Text auf der Adressseite, hier hat mir Ralph helfen können,

""Denen Reichs Frey Hochwohlgebornen Herren
Herren N. N. (= Nomen nescit, also "ich weiß nicht den Namen") der römisch Kayserlich Majestät
Räthen, und Einer onmittelbahren freyen
Reichs Ritterschafft in Schwaben orths am
Kocher erbetenen Ritterhauptmanns Ritterey
Räthen, und ausschuß etc etc Meinen Insonders
HochgeEhtesten Herrn Vettern, und Schwägern
zu Eßlingen
per Cannstatt"

Im Text innen: "Präsentirt 16. April 1759
Reichs Frey Hochwohlgebohrne
insonders HochgeEhrteste
Herren Vettern und Schwäger etc etc
Daß Euer Euer Hochwohlgebohrn der Todes-
fall meines Herrn oncle Frantz Ferdinand Freyherrns
von welden gewesen Obristallmeisters dahir geheimbden
Raths, und Oberamtmanns zu Volckach (heute: Volkach), und Dingenberg
durch des ??? Frau Tochter Gräfin von Schenck zu
Castell werde angezeiget worden seyn wart ich
zeithero (seither) der meinung: Da aber in dem ???

Vielleicht kann hier jemand weiterhelfen da ich den Brief sehr interessant finde, Danke schon mal im voraus.

Gestempelt wurde mit L1 Einzeiler "De Wurcebourg" (Winkler Nr.1) hier erwähnt ab 1788, im Feuser "Deutsche Vorphilatelie" die Nr.4001-1, hier ab 1740 erwahnt in 2 Typen, auch waren es meist farblose Abschläge.

Auf der Rückseite ist noch ein erhaltenes Trauersiegel welches leider nicht gut zu entziffern ist.

Gruß Rainer


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1262
https://www.philaseiten.de/beitrag/302409