Thema: **** (?) (2) Moderne Privatpost Deutschland: Paketlabels GLS
Araneus Am: 24.09.2022 09:28:46 Gelesen: 1155# 3@  
@ DL8AAM [#1]

" GLS KlimaProtect"

Der hier gezeigte GLS Paketaufkleber ähnelt denen, die Thomas im Beitrag [#1] gezeigt hat. Eine Abweichung befindet sich in der rechten unteren Ecke. Hier befindet sich nicht das einfache GLS-Logo, sondern das Emblem "GLS KlimaProtect".



Das Programm GLS KlimaProtect wurde zum 1. Oktober 2019 eingeführt [1] und besagt, dass alle CO2-Emissionen, die durch den Pakettransport ab Deutschland und die Geschäftstätigkeit in Deutschland entstehen, kompensiert werden [2]. Das "GLS KlimaProtect"-Emblem ist damit vergleichbar mit dem GOGREEN-Logo bei der Deutschen Post und DHL. Da bei GLS aber alle Pakete an dem Programm teilnehmen, ist eine entsprechende Kennzeichnung grundsätzlich nicht notwendig, und man findet es dementsprechend auch nicht häufig auf den Paketaufklebern. Vermutlich nur aus Imagegründen wird es gelegentlich verwendet. „ Der Nutzungszweck ist beschränkt auf die Bewerbung des klimaneutralen und durch den Nutzer beauftragten Paketversandes über die GLS Germany auf Basis des vorbezeichneten Rahmentransportvertrages.“ [3]

Der Laufweg des Pakets lässt sich anhand der Angaben auf dem Label nachvollziehen [4].

DE830: Das Paket wurde zunächst im GLS Versanddepot 83 (in 91555 Feuchtwangen) bearbeitet

NST: Das Kürzel steht wohl für das Paketzentrum in 36286 Neuenstein. Hier befindet sich der zentrale Umschlagpunkt für nationale und internationale Pakete [5].

DE432: Von Neuenstein wurde das Paket zum GLS Paketzentrum (Depot 43) in 45356 Essen gebracht, von wo es an den Adressaten ausgeliefert wurde.

Schöne Grüße
Franz-Josef

[1] https://www.postbranche.de/2019/08/27/gls-germany-versendet-alle-pakete-klimaneutral/
[2] https://www.gls-newsroom.de/de/features/city-logistik/s/42258d8b-40ce-4a6f-a5d2-9ad7435c6a57
[3] https://gls-group.eu/DE/de/klima-protect/form-klima-protect
[4] https://www.paketda.de/firmenkunden/gls-paketaufkleber.html
[5] https://www.paketda.de/gls-depot-64-neuenstein.html
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/17409
https://www.philaseiten.de/beitrag/302668