Thema: Die Zukunft der Philaseiten in den nächsten 20 Jahren
vorlon.tech Am: 24.09.2022 17:04:56 Gelesen: 4189# 6@  
Hallo zusammen,

ich bin Andreas, Richards neuer Programmierer für den kommenden Relaunch des Philaseiten-Portals.

Da ich innerhalb der Diskussion hier an verschiedenen Stellen gelesen habe, das niemandem so ganz klar ist, was für die Neuprogrammierung der Philaseiten angedacht ist, möchte ich dies gerne kurz zusammenfassen.

Richard wünscht sich eine komplette Neuprogrammierung des Philaseiten-Portals inklusive den verschiedenen Webseiten und Domains, d.h. dem Forum, den Datenbanken, der Auktion und vielen anderen Bereichen. Die Neuprogrammierung soll auf einer modernen technischen Platform erfolgen und ebenfalls die Webseiten nach und nach auch responsiv (sprich besser lesbar auf mobilen Endgeräten) machen.

Da hier immer wieder das Thema „Standard-Software“ im Raum steht: ja, man kann das Forum auf einer Standard-Software aufbauen, aber dann hat man nur ca. 10% der Philaseiten auf der neuen Software laufen. Was machen wir nun mit den anderen 90%? Diese lassen sich nun einmal nicht mit einer Standard-Software darstellen. Die Auktionen haben nun ihren individuellen Ablauf und da gibt es keine Standardalternative dafür. Dies gilt auch für die vier großen Datenbanken (z.B. Stempel, Atteste usw.). Diese können nur individuell gebaut werden, da die Datenmodelle ja miteinander passen und auch die Arbeitsabläufe der Redakteure berücksichtigt werden müssen.

Ich denke, es wird alle freuen zu hören: wir werden die neuen Philaseiten auf einer Standard-Software aufbauen: genau genommen nutzen wir das Framework „October CMS“, das auf PHP & Laravel basiert. Dies ist eine Standard-Software, die es mir als Programmierer ermöglicht, mit möglichst geringem Aufwand auch komplexe Strukturen und Inhalte zu bearbeiten. Vor allem haben wir ein Backend, in dem alle Inhalte für die Redaktion in einer einheitlichen Art und Weise dargestellt werden können und dann auf die jeweiligen benötigten Anpassungen erweitert werden. In dieser Umgebung habe ich bereits ein Content-Management-System (CMS) für andere Auftraggeber geschaffen und dieses ist auch die Basis für die neuen Philaseiten.

Vom Ablauf her haben wir zunächst die interne Infrastruktur geschaffen, um für eine Übergangszeit (bis alles von alt auf neu abgelöst sein wird) parallel mit zwei Systemen zu arbeiten. Dazu gehört ein Austausch der Profile und Anmeldedaten (Login), sowie verschiedenen weitere Schnittstellen, um einen Login auf den Seiten in zwei Richtungen zu betreiben. Dies ist notwendig, da ja auch die anderen Seiten wie Philastempel usw., auf die identischen Anmeldedaten zurückgreifen, wie auf Philaseiten.de selber.

Aktuell sind wir dabei, die erste Datenbank (Atteste) zu erstellen, die dann als Vorlage für die drei weiteren Datenbanken genommen und nur von den Modulen und Inhalten her angepasst werden wird. Danach stehen dann weitere Teile des Philaseiten-Portals wie die Auktionen an und - ganz zum Schluss erst - das eigentliche Forum. Ob spezielle Bereiche wie der Philachat oder andere Module, die immer mal wieder hier zur Diskussion stehen, übernommen werden, steht zum aktuellen Zeitpunkt noch vollkommen in den Sternen. Wir werden hier erst die weitere Entwicklung abwarten und dann Entscheidungen treffen, wenn sie relevant sein werden (auch aus Kostengründen).

Es können aber alle Mitglieder versichert sein, das wir bei der Neuprogrammierung ALLES auf den Prüfstand stellen und diskutieren, ob jeder Bereich und jede Funktionalität zukünftig noch benötigt werden wird. So haben wir zum Beispiel bereits für die Datenbanken entschieden, das fünf Funktionalitäten nicht mit in die neue Programmierung übernommen werden, da der Aufwand in keinem Verhältnis zum Nutzen steht.

Auch wenn Richard natürlich die Kosten der Neuprogrammierung mit in die allgemeinen Kosten der Philaseiten hineinrechnet, kann man doch davon ausgehen, dass letztendlich der Großteil der Neuprogrammierung nicht aus den Beiträgen, sondern aus den eigenen privaten „Zuschüssen“, welche Richard ja weiterhin in die Philaseiten stecken wird, bezahlt wird.

@ 22028

Es wäre scher ein relativ leichtes eine Standardforumssoftware anstelle der alten hausbackenen Philaseiten Forumsoftware zu installieren, auch ein Exportfilter für die alten Beiträge ist sicher machbar und die alten Beiträge könnten im neuen Forum importiert werden und die Diskussionen dann von Mitgliedern mit entsprechenden Rechten in neue Threads verschobenen werden.
Dann hätte man für weniges Geld ein Forum das einfach gepflegt und aktualisiert werden kannund auch "responsive" ist. Leider ist mir nicht bekannt welchen technischen Hintergrund das "Beraterteam" im Hintergrund hat. Wenn ich mir die Entscheidungen aber so ansehe dann kommt es mir vor als wenn nicht wenige dieser unter dem bekannten "Pippi Langstrumpf Syndrom" leiden.

Über die anderen Seiten (Inflaseiten, PPA, Depris, Nicht im Katalog, Atteste) wurden noch gar nicht geredet...,nicht wenige dieser Seiten könnten man sicher auch mittels Media/Bild--Datenbanken abbilden.


Noch eines, da @22028 mir als „technischem Berater“ ja unterstellt, am Pipi-Langstrumpf-Syndrom zu leiden: wie kommst Du eigentlich auf diese lustige Idee? Du kennst mich nicht und weißt absolut nichts über meinen beruflichen Hintergrund und technischem Verständnis. Ich finde diese Unterstellung schon ziemlich heftig, was mir auch anderweitig bestätigt wurde. Gut, dass ich hier im Forum kein Moderator bin…

Falls es Dich wirklich interessiert: ich arbeite seit ca. 15 Jahren in der Software-Entwicklung und da in den letzten zehn Jahren speziell im Produktmanagement. Ich lege also fest, wie sich die Software-Produkte meines Arbeitgebers weiterentwickeln sollen. Hier bin ich „VP Product“ und unsere Firma stellt Vertriebs- und Marketing-Software für Hotels, Hotelgruppen und Destinations-Management her. Hier bin ich mit den komplexesten Produkten und Projekten betreut, um auch unsere anspruchsvollsten Kunden zufriedenzustellen. Ich denke, dass ich damit genug Qualifikation vorweisen kann, um auch einen Relaunch der Philaseiten zu planen, die Notwendigkeiten der einzelnen Bausteine zu beleuchten und anschließend schrittweise umzusetzen.

Aktuell wird mir hier viel zu sehr über technische Belange und Details spekuliert, in welche die meisten Mitglieder keinen entsprechenden Einblick haben (können). Gern stehe ich zur Verfügung, jedem wirklich Interessierten einen Einblick in die bestehenden Datenstrukturen & Funktionalitäten des Philaseiten-Portals zu geben. Nur dann kann man realistisch beurteilen, ob man alles „mal eben“ mit einer Standard-Software ablösen kann. Jeder, der das Angebot annehmen würde, dürfte anschließend erkennen, das dies nicht der Fall ist. Wie gesagt: sprecht mich gern bei Rückfragen an.

Liebe Grüße
Andreas / vorlon.tech
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/17354
https://www.philaseiten.de/beitrag/302729